Antragstellung

SCHNELL UND EINFACH
zu Ihrem Waldpflegetrainer!

Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Kärntner Waldpflegevereins ist die Mitarbeit des Waldbesitzers oder dessen Beauftragten.

Für die Beistellung des Waldpflegetrainers werden nur geringe Verwaltungskostenbeiträge vom Waldpflegeverein verrechnet.

Der deutlich größere Kostenanteil dieser Waldpflegeinsätze wird von der Europäischen Union, dem Lebensministerium und dem Land Kärnten gefördert! Auf die Durchführung des Einsatzes besteht kein Rechtsanspruch.

Nutzen Sie unsere Vorteile für einen klimafitten Wald.

Verwaltungskostenbeiträge für das Jahr 2023

Jungwuchspflege
12,00 €/Stunde

bis max. 10m Baumhöhe

Laubholzpflege
12,00 €/Stunde

Pflege von Laubholz

Durchforstung I
15,50 €/Stunde

Durchforstungen zur Bestandsstabilisierung

bis max. 20m Baumhöhe

Durchforstung II
18,37 €/Stunde

bis max. 20m Baumhöhe

Waldpflegeantrag

Antragstellung
Bitte geben Sie alle erforderlichen Daten zu ihrem Grundstück vollständig an!

Upload

Alternative Antragstellung & Beitrittserklärung

Gerne können Sie uns Ihre ausgefüllten Formulare auch ausgedruckt per Post zukommen lassen.
Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen!

Museumgasse 5
9020 Klagenfurt am Wörthersee

info@waldpflegeverein.at

Häufig gestellte Fragen

Alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer haben in Kärntner die Möglichkeit, die Hilfestellungen des Kärntner Waldpflegevereins in Anspruch zu nehmen.

Auf der Homepage finden Sie das Formular Beitrittserklärung.

Vom Kärntner Waldpflegeverein werden bis auf weiteres keine Mitgliedsbeiträge angeboten

Um die Leistungen des Kärntner Waldpflegevereins in Anspruch nehmen zu können, ist eine Mitgliedschaft notwendig.

Die Mitarbeiter des Kärntner Waldpflegevereins bieten Jungwuchspflege, Erstdurchforstung und Laubholzpflegen an.

Unter Waldpflegetraining versteht man eine Weiterbildungsmaßnahme, die vom Kärntner Waldpflegeverein angeboten wird. Hierbei wird gemeinsam mit einem Waldpflegetrainer der eigene Wald gepflegt.

Die Kosten variieren je nach zu erbringender Leistung. Die Kosten werden pro Stunden verrechnet und bewegen sich zwischen 9,70 € und 16,90 €.

Pro Jahr und Waldbesitzer können 10 Tage beantragt werden.

Die Wartezeit beträgt bis zu 3 Monaten, wir sind aber bemüht ihren Antrag so schnell wie möglich zu bearbeiten.