Ihr Vorteil

Nutzen Sie unsere Vorteile für einen gesünderen Wald.

Waldpflege Training

Die erfahrenen Waldpflegetrainer des Kärntner Waldpflegevereins besuchen laufend spezielle Ausbildungen über die sach- und zeitgemäße Waldpflege mit Augenmerk auf die regionalen Besonderheiten. Waldpflegetrainer und Waldeigentümer erarbeiten gemeinsam vor Ort ein individuelles Waldpflegekonzept und setzen dieses im eigenen Waldbestand um. Im ausführlichen Beratungsgesprächen werden alle Fragen zur Waldpflege des Eigentümers geklärt.

Im Sinne der Unfallverhütung erfolgt vor Beginn der Waldpflege eine gezielte Arbeitssicherheitsschulung.

Wald – Wert der wächst.

Das persönliche Waldpflegetraining steigert den Wald-Wert in der Zukunft.

Waldpflege Training

Die erfahrenen Waldpflegetrainer des Kärntner Waldpflegevereins besuchen laufend spezielle Ausbildungen über die erfolgreiche Waldpflege mit Augenmerk auf die regionalen Besonderheiten. Waldpflegetrainer und Waldeigentümer erarbeiten gemeinsam vor Ort ein individuelles Waldpflegekonzept und setzen dieses im eigenen Waldbestand um. Im ausführlichen Beratungsgesprächen werden so alle Waldpflegefragen des Eigentümers geklärt.

Wald – Wert der wächst.

Das persönliche Waldpflegetraining steigert den Wald-Wert in der Zukunft.

Waldpflege Einsatz

Gemeinsam setzen Waldpflegetrainer und Waldeigentümer das erarbeitete Pflegekonzept in die Praxis um. Je nach Betriebsziel und Waldbestand müssen im Zuge der Pflegemaßnahmen unzählige Entscheidungen getroffen werden. Bei der Anwendung moderner Waldpflegekonzepte sind individuelle Lösungen gefragt. Eine standortsgerechte Baumartenmischung, Stabilität, Vitalität und Qualitätserziehung sind die wesentlichsten Zielsetzungen. Entscheidende Potenziale des Waldbestandes werden erkannt und gezielt herausgearbeitet.

Bis zu zwei Wochen im Jahr kann für den Waldpflegeinsatz ein Waldpflegetrainer beigestellt werden. Bedingung ist die Mitarbeit durch den Waldeigentümer oder anderer verantwortlicher Mitarbeiter.

Wald – Wert der wächst.

Der richtige Waldpflegeeinsatz sichert nachhaltig die Existenzgrundlage.

Waldpflege Einsatz

Wald – Wert der wächst.

Der richtige Waldpflegeeinsatz sichert nachhaltig die Existenzgrundlage.

Perfekte Waldpflege

Jeder Waldbestand ist individuell und hat seine regionalen Besonderheiten. Perfekte Waldpflege führt zu einer

• nachhaltigen Erhöhung der Stabilität,
  • maßgeschneiderten Reduzierung der Stammzahlen und
  • zeitgemäßen Baumartenmischung.

Eine gut ausgebildete Krone, ein stabiler Stamm und eine intensive Wurzelausbildung sind das Ziel der Waldpflegemaßnahmen. Das wird erreicht, indem man ausgewählten Bäumen rechtzeitig zu ausreichend Platz, Luft und Licht verhilft. Das Ergebnis sind starke und gesunde Wälder.

Wald – Wert der wächst.

Stabile Waldbestände schützen vor Katastrophen und Elementarereignissen.

Perfekte Waldpflege

• nachhaltigen Erhöhung der Stabilität,
  • maßgeschneiderten Reduzierung der Stammzahlen und
  • zeitgemäßen Baumartenmischung.

Wald – Wert der wächst.

Stabile Waldbestände schützen vor Katastrophen und Elementarereignissen.

Waldpflege Nutzen

Richtige Waldpflege reduziert die Gefahr von Katastrophen und Elementarereignissen. Richtige Waldpflege steigert die Holzqualität nachhaltig. Richtige Waldpflege sichert die Existenzgrundlage.

Rechtzeitige Waldpflegeeingriffe bringen Vorteile bei den Folgenutzungen und sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Waldmanagement. Waldpflege als strategische Zielsetzung bedeutet die bestmögliche Weiterentwicklung der jeweils vorhandenen Bestände.

Es lohnt sich in die Pflege des Bestandes zu investieren. Schon bald werden sich erste Erfolge wie eine höhere Bestandesstabilität, bessere Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge, mehr Resistenz bei Schneedruck und Sturm, bessere Sortimentsverteilung und höhere Zuwächse einstellen.

Mit den Waldpflegetrainern lernt man Zukunftsbäume zu erkennen, ihr Potenzial richtig einzuschätzen und ihre Entwicklung optimal zu fördern.

Wald – Wert der wächst.

Der maximale Waldpflegenutzen zur Erhaltung des ländlichen Erbes.

Waldpflege Nutzen

Wald – Wert der wächst.

Der maximale Waldpflegenutzen zur Erhaltung des ländlichen Erbes.

Nutzen Sie unsere Vorteile für einen klimafitten Wald.