Laub-Wertholzpflege

Die Qualität von Rundholz weiter steigern!

Formschnitt
Bei Laubhölzern kommt es durch Bildung von Steilästen, Zwiesel oder Starkästen schon in der Dickung zu ungewünschten Stammformen. Vorwüchsige Laubhölzer müssen daher in der Dickungsphase durch einen gezielten Formschnitt zu einem geraden Wachstum gepflegt werden.

Der Formschnitt beginnt am Wipfeltrieb und setzt sich nach unten fort. Dies erfolgt durch gezieltes Entfernen von Stark- und Steilästen. Die Gesamtstammzahl soll in dieser Dickungsphase möglichst hoch gehalten werden, um die spätere Auswahlmöglichkeit von Z-Stämmen zu gewährleisten und die natürliche Astreinigung zu beschleunigen.

Pflege des Bestandes

Laub- Wertholzpflege

Wertastung
Mit der Entfernung grüner oder trockener Äste soll möglichst früh ein astreiner Schaft und somit astfreies Holz erzielt werden. Dies ist die Grundlage für die Erzielung von Wertholz. Der Baum muss durch seine Stellung im Bestand, seine Vitalität und eine gleichmäßige Kronenform erwarten lassen, dass er den Endbestand erreichen wird.

Nur gesunde, geradschaftige Bäume werden ausgewählt. Der Astungsdurchmesser sollte an der Astbasis nicht größer als 4 cm sein , damit eine möglichst rasche Wundüberwallung gewährleistet ist. Die Astungshöhe sollte ca. ¼ der Baumlänge im Endbestand betragen.

Der günstigste Zeitpunkt für die Astung ist der ausgehende Winter, da der Baum mit Vegetationsbeginn die Wunde rasch überwallen kann.

Wertastung

Nutzen Sie unsere Vorteile für einen klimafitten Wald.