Ein gemeinnütziger Verein

Zur Sicherung des kulturellen Erbes

Der Zweck des Waldpflegevereins ist die zeitgemäße Waldpflege. Sichere, starke und standortgerechte Wälder bieten mehrfachen Nutzen: sie schützen die Bevölkerung vor Elementarschäden, sind Erholungsraum für alle, Rückzugsgebiet für die Tier- und Pflanzenwelt und ökonomische Grundlage für den Waldeigentümer.
Der Waldpflegeverein arbeitet mit gut ausgebildeten Waldpflegetrainern an der Umsetzung dieser Werte.

Auszug aus den Statuten:

Die Ziele des Vereins sind:

• Die Aus- und Weiterbildung der Waldeigentümer und deren Angehörige durch deren Notwendigkeit zur Mitarbeit (learning by doing). Hierzu zählen insbesondere die Aufklärung der Waldeigentümer über notwendige und sinnvolle Waldpflegemaßnahmen sowie der ökologischen Bedeutung von Waldökosystemen.
  • Die Bekämpfung von Elementarschäden durch rechtzeitige und fachlich geschulte Waldpflegeingriffe. Dadurch soll die Bestandesstabilität des Waldes, waldbauliche Entwicklungsmöglichkeiten durch die Weiterentwicklung zu standortgerechten Waldbeständen mit multifunktionaler Wirkung gefördert werden.

Vereinsinformation

Welche Ziele verfolgt der Verein?

Vereinsregister Auszug

Überblick über den Verein

Nutzen Sie unsere Vorteile für einen gesünderen Wald.