Unser Leitbild

Der Kärntner Waldpflegeverein ist ein gemeinnütziger, nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein. Er fördert die zeitgemäße, nachhaltige Waldpflege für ein intaktes Ökosystem, hohe Biodiversität und stabile sowie ertragsreiche Wälder. Der Verein gilt als Leitbetrieb für die Waldpflege in Kärnten und ist über das gesamte Bundesland aktiv.

Unser Leitbild

Unser Team

Waldpflegetrainer und Förster bilden das engagierte Team des Kärntner Waldpflegevereins. Die Waldpflegetrainer sind fachlich und pädagogisch ausgebildete Waldpflegprofis, die ihre Erfahrung und ihr Wissen bestmöglich an Waldbesitzer und forstlich interessierten Personen weitergeben.

Die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen sichert die fachliche Qualität unserer Mitarbeiter.

Unser Team

Unser Leitspruch „ Wald –Wert der wächst“.

Ein gepflegter Wald steigert den Wert des Waldes als Einkommensquelle für den Eigentümer und als Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt. Mit der Waldpflege verbessern sich die Schutzfunktion und auch der Erholungswert für den Menschen. Durch die Weitergabe und die praktische Umsetzung von aktuellstem „Waldpflege-Know-How“ wollen wir die Walbesitzer unterstützen und dadurch nachhaltig den Wert der Wälder steigern.

Unser Leitspruch „ Wald –Wert der wächst“.

Unsere Aufgaben

Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Aus- und Weiterbildung von Waldeigentümern, Waldverantwortlichen und an der Forstwirtschaft interessierten Personen. Unsere Methodik ist: „learning by doing“.
Durch die Bereitstellung eines bestens ausgebildeten Waldpflegetrainers und die persönliche Mitarbeit des Waldbesitzers kann individuell auf sämtliche Bedürfnisse und Fragen eingegangen werden. Gemeinsam wird ein Waldpflegekonzept erarbeitet, welches auf die Betriebsziele und den jeweiligen Standort abgestimmt wird.

Im Anschluss setzen der Waldpflegetrainer und der Waldeigentümer in gemeinsamer Waldarbeit das Konzept in die Praxis um. Um die Gefahren der Waldarbeit aufzuzeigen und Forstunfällen vorzubeugen wird vor Beginn der praktischen Arbeit immer eine forstliche Arbeitssicherheitsunterweisung durchgeführt. Spezialisiert sind wir insbesondere auf die Durchführung von Dickungspflege, Erstdurchforstung und Laubholzpflege.

Unsere Aufgaben

Unsere Anliegen

Unser Anliegen ist es, durch unser vielseitiges Bildungsangebot möglichst viele Interessierte zu erreichen. Dies wird über eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen in Kärnten umgesetzt.

Unsere Anliegen

Nutzen Sie unsere Vorteile für einen klimafitten Wald.